GSEP 14: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch: Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten

Handlungsorientierung ist in der Fremdsprachendidaktik ein wichtiges Prinzip. Allerdings liegen bislang nur wenige Erkenntnisse darüber vor, wie Handlungsorientierung in Schule und Hochschule als Ziel verfolgt und als Methode umgesetzt wird. Ebenso wenig ist bisher erforscht, welche Potenziale und Herausforderungen der Handlungsorientierung aus wissenschaftlicher Perspektive, aber auch aus Sicht der Lehrkräfte und Lernenden wahrgenommen werden. Der Sammelband liefert einen empirischen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs über handlungsorientierte Zugänge in fremdsprachlichen Lehr-/Lernkontexten. Während die Einleitung eine Übersicht der theoretischen Grundlagen und bisherigen empirischen Erkenntnissen bietet, werden in den Beiträgen Einzelstudien zu drei Bereichen vorgestellt: handlungsorientierte Zugänge im Literaturunterricht, handlungsorientiertes Lernen in Globalen Simulationen und im Lehr-/Lernlabor sowie Theaterspielen in der Fremdsprache.

Sammelband

Katharina Delius; Carola Suhrkamp; Andreas Wirag, eds.

Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht empirisch: Studien zu schulischen und universitären Lehr-/Lernkontexten

(2021)

Artikel

Katharina Delius; Carola Surkamp; Andreas Wirag

Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: Zur Einführung in den Band und zum Stand der Forschung

7 - 32 (2021)

Cathrin Sprenger

Rolling over Fitzgerald’s The Great Gatsby: Von der Rezeptionsästhetik zum Spiel mit dem literarischen Text – eine Videographiestudie

35 - 55 (2021)

Karen Steckerl

Wie wird handlungsorientierter Literaturunterricht in der Fremdsprache Englisch von Lernenden der Sekundarstufe II wahrgenommen? Eine Fragebogenstudie

57 - 81 (2021)

Dorothee Voigts

„And Action!“ – Handlungsorientierter Literaturunterricht in der Fremdsprache Englisch: Eine Interviewstudie zu den subjektiven Theorien von Lehrkräften

83 - 105 (2021)

Helena Jakobi

Potenziale des Lehr-/Lernlabors für das Englischlernen: Eine empirische Studie im Rahmen einer Globalen Simulation im YLAB der Universität Göttingen

109 - 131 (2021)

Katherina Warzecha

Förderung der aktuellen Lesemotivation im Fremdsprachenunterricht Englisch: Konzeption und empirische Untersuchung einer Globalen Simulation zu Harper Lees To Kill a Mockingbird

133 - 156 (2021)

Charlotte Bengsch

Potenziale des Agierens in Rollen für die Professionalisierung von Lehrkräften: Eine Interviewstudie zur Durchführung einer Globalen Simulation im Rahmen des Forschungspraktikums Englisch

157 - 181 (2021)

Philip Ehlert

Positionierungen von Schüler*innen zu Rollenübernahme und Fremdsprachenerwerb: Eine poststrukturalistisch-praxeologische Diskursanalyse in Englisch-Theater-Ags

185 - 203 (2021)

Myriam Grützmann

Die Haltung zur und der Einsatz von Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht: Der Einfluss personen- und berufsbezogener Merkmale von Englischlehrkräften

205 - 228 (2021)