Aguado, Karin; Heine, Lena; Schramm, Karen, eds. (2013):
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung.Frankfurt am Main : Peter Lang . KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht 48.
Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung.
Anthology
Link for Citation: http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/976
Loading...
Abstract
Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage aktueller Forschungsprojekte diskutieren jeweils fünf Fremdsprachendidaktiker grundsätzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einführenden Überblicksartikeln zum aktuellen Forschungsstand werden theoretische Neukonzeptionen im Rahmen von Paradigmenverschiebungen ebenso wie praxisnahe Anforderungen an die Umsetzung komplexer Forschungsdesigns gleichermaßen herausgearbeitet.