Triangulation in der Fremdsprachenforschung

dc.contributor.editorElsner, Daniela
dc.contributor.editorViebrock, Britta
dc.date.accessioned2021-06-03T11:53:05Z
dc.date.available2021-06-03T11:53:05Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractFremdsprachenlernen und Fremdsprachenunterricht sind facettenreiche Forschungsgegenstände, deren Untersuchung ein komplexes Design verlangt. Um ein multidimensionales Bild der ablaufenden Prozesse zu erhalten, werden in der fremdsprachlichen Unterrichtsforschung immer häufiger rekonstruktive und interpretative Verfahren mit standardisierten quantitativen Methoden verbunden. Methoden-, Theorie-, Daten- oder Beobachtertriangulation werden zur Überprüfung von Forschungsergebnissen sowie zur Erweiterung von Erkenntnismöglichkeiten eingesetzt. Die Beiträge in diesem Band zeigen die unterschiedlichen Dimensionen des Triangulationskonzepts, seine theoretischen Grundlagen sowie praktische Anwendungen. Sie sind im Anschluss an die zweite forschungsmethodische Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) entstanden.
dc.description.abstractDaniela Elsner / Britta Viebrock: "Einleitung: Triangulation in der Fremdsprachenforschung" 7 // Julia Settinieri: "Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon?" 17 // Sonja Brunsmeier: "Wie kann Interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule untersucht werden? – Begründung eines Forschungsdesigns" 37 // Johannes Appel / Udo Rauin: "Methoden videogestützter Beobachtungsverfahren in der Lehr-Lern-Forschung" 59 // Heidi Seifert: "Videografie als Instrument zur Erforschung von Interaktionsprozessen im Elementarbereich" 81 // Claus Stefer: "Ansätze zur Triangulation mithilfe qualitativer Forschungssoftware (MAXQDA 11)" 101 // Laura Armbrust: "'Are you good at reading?' Zur Diagnosekompetenz von Englischlehrkräften" 135 // Astrid Jurecka: "Analyse quantitativer und qualitativer Befragungsdaten mit SPSS" 153 // Sara Dallinger / Kathrin Jonkmann: "Competences and Motivation in the Bilingual History Classroom (COMBIH) – Eine Längsschnittstudie zu deutsch-englischem Geschichtsuntericht an Gymnasien" 181 // Karin Aguado: "Triangulation: Möglichkeiten, Grenzen, Desiderate" 203 //
dc.description.urlhttps://www.peterlang.com/view/title/17447?format=EPDF
dc.format.extent222
dc.identifier.doi10.3726/978-3-653-04899-5
dc.identifier.isbn9783653979961
dc.identifier.isbn9783653048995
dc.identifier.isbn9783653979954
dc.identifier.isbn9783631655177
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/969
dc.language.isoger
dc.publishedInFrankfurt am Main
dc.publisherPeter Lang
dc.relation.ispartofseriesKFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51
dc.rightsL::CC BY-NC-ND 4.0
dc.subject.ddcddc:400
dc.subject.fieldenglishlanguageteaching
dc.subject.fieldlinguistics
dc.titleTriangulation in der Fremdsprachenforschung
dc.typeanthology
dc.type.versionpublishedVersion
dspace.entity.typePublication
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
Elsner-Viebrock_CC-BY-NC-ND.pdf
Size:
7.16 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
License bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.75 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description:
Collections