Fremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands

dc.contributor.authorHempel, Margit
dc.contributor.authorKötter, Markus
dc.contributor.authorRymarczyk, Jutta
dc.date.accessioned2019-08-16T10:39:36Z
dc.date.available2019-08-16T10:39:36Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractDie Studie zum Fremdsprachenunterricht in deutschen Grundschulen bietet einen Überblick über Bundesländergrenzen hinweg in eine heterogene Bildungslandschaft, die von erheblichen curricularen Unterschieden und Widersprüchen geprägt ist. Neben dieser Bestandsaufnahme zeigen die Autoren auf, welche bildungspolitischen und fachdidaktischen Ausgestaltungen Fachleute aus Hochschulen, Landesinstituten und Schulen als sinnvoll und wünschenswert erachten. Ihr Meinungsbild erlaubt es, bundesländerübergreifende Konzepte für die qualitative Weiterentwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts zu entwickeln, daraus resultierende Implikationen für Lehreraus- und Fortbildung zu beleuchten und so letztlich eine Basis für nationale Mindeststandards für den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule zu bieten.
dc.description.abstractIn spite of the fact that foreign language teaching (FLT) has been made compulsory at primary level in Germany more than a decade ago, there continues to be considerable variety in the 16 federal states not only with regard to the curricula but also concerning their implementation. Thus, the first part of this twofold survey reveals the diversity of the different states with reference to the curricula, current practice and specific requirements. The second part of this survey, however, goes beyond the documentation. It presents ideas and concepts researchers, (political) decision makers and practitioners have developed building on the findings of the first part of the survey in regard to specific requirements, national standards, assessment, teaching approaches, teacher qualification and training. Based on these ideas, issues that have to be addressed in the future in order to increase the quality of early foreign language teaching (EFLT) will be dis-cussed and thus the necessary changes in policy making and designing new curricular guidelines and national standards.
dc.format.extent116
dc.identifier.doi10.3726/b13457
dc.identifier.isbn9783631748466
dc.identifier.isbn9783631748459
dc.identifier.isbn9783631748473
dc.identifier.isbn9783631744024
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/396
dc.language.isoger
dc.publishedInBerlin
dc.publisherPeter Lang
dc.relation.ispartofseriesZoom. Mentalität und Medien;
dc.rightsL::CC BY-NC-ND 4.0
dc.subject.ddcddc:370
dc.subject.fieldenglishlanguageteaching
dc.titleFremdsprachenunterricht in der Grundschule in den Bundesländern Deutschlands
dc.typemonograph
dc.type.versionpublishedVersion
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