Bilingualer Unterricht: Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven

dc.contributor.editorBach, Gerhard
dc.contributor.editorNiemeier, Susanne
dc.date.accessioned2021-06-04T12:26:02Z
dc.date.available2021-06-04T12:26:02Z
dc.date.issued2010
dc.description.abstract5., überarbeitete und erweiterte Auflage.
dc.description.abstractDie Einrichtung bilingualer Bildungsgänge ist zu einer vorrangigen Aufgabe bundesdeutscher Bildungspolitik geworden. Mehr als 500 Schulen in der Bundesrepublik Deutschland dokumentieren dies mit neuen oder neu strukturierten Curricula und Modellen. Sowohl Fremdsprachenunterricht als auch Sachfachunterricht profitieren von dieser Entwicklung. Die inzwischen erfolgte Vorverlagerung der Fremdsprachen in den Primarstufenbereich findet ebenfalls ihren Niederschlag in der bilingualen Bildungslandschaft. So ist es keine Überraschung, dass dieser Band, der als Wegbereiter des bilingualen Unterrichts im deutschsprachigen Raum gilt, auf eine breite Nachfrage gestoßen und zum Standardwerk in einem sich rasch ausbreitenden Lehr- und Forschungsbereich geworden ist. Dem Bedarf an Informationen, an Diskussion und am Austausch über Methoden und Theorien zu bilingualen Bildungsgängen kommen die Autorinnen und Autoren mit dieser verbesserten und erweiterten fünften Auflage nach. Die Bibliographie mit Kommentaren zu den einzelnen Quellen umfasst nunmehr den Zeitraum von 1996 bis 2010. Das Buch ist somit ein einzigartiger Fundus und unentbehrlicher Helfer für Praxis und Forschung.
dc.description.abstractGerhard Bach: "Bilingualer Unterricht: Lernen - Lehren - Forschen" 9 // Susanne Niemeier: "Bilingualismus und 'bilinguale' Bildungsgänge aus kognitiv-linguistischer Sicht" 23 // Helmut J. Vollmer: "Bilingualer Sachfachunterricht als Inhalts- und als Sprachlernen" 47 // Eike Thürmann: "Eine eigenständige Methodik für den bilingualen Sachfachunterricht?" 71 // Wolfgang Butzkamm: "Über die planvolle Mitbenutzung der Muttersprache im bilingualen Sachfachunterricht" 91 // Heike Rautenhaus: "Prolegomena zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Beispiel: Geschichte" 109 // Wolfgang Biederstädt: "Möglichkeiten und Grenzen des Englischen als Arbeitssprache im Geographieunterricht der Klassen 7 - 10" 121 // Helmut J. Vollmer: "Förderung des Spracherwerbs im bilingualen Sachfachunterricht" 131 // Dieter Wolff: "Möglichkeiten zur Entwicklung von Mehrsprachigkeit in Europa" 151 // Stephan Breidbach: "Bilinguale Didaktik - bald wieder zwischen allen Stühlen? Zu den Aussichten einer integrativen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts" 165 // Stephan Breidbach / Christiane Lütge / Sven Osterhage / Katharina Prüfer: "Die Forschungslandschaft im Bereich 'Bilingualer Sachfachunterricht': Eine Bibliographie 1996-2010" 177 //
dc.description.urlhttps://www.peterlang.com/view/title/29126
dc.identifier.doi10.3726/978-3-653-01111-1
dc.identifier.isbn9783653011111
dc.identifier.isbn9783631604717
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/978
dc.language.isoger
dc.publishedInBerlin
dc.publisherPeter Lang
dc.relation.ispartofseriesKFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 5
dc.rightsL::CC BY-NC-ND 4.0
dc.subject.ddcddc:370
dc.subject.fieldenglishlanguageteaching
dc.subject.fieldlinguistics
dc.titleBilingualer Unterricht: Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven
dc.typeanthology
dc.type.versionpublishedVersion
dspace.entity.typePublication
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
Bach+Niemeier_CC-BY-NC_ND.pdf
Size:
3.37 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
License bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.75 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description:
Collections