Japanische Mythologie als Quelle gegenwärtiger Populärkultur

dc.bibliographicCitation.firstPage140
dc.bibliographicCitation.lastPage155
dc.contributor.authorDolkovski, Julia
dc.date.accessioned2024-07-10T17:00:14Z
dc.date.available2024-07-10T17:00:14Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractDer vorliegende Aufsatz gibt einen Einblick in den Umgang japanischer Populärmedien mit Motiven der Mythologie des Landes, welcher sich oft durch große kreative Freiheit auszeichnet. Im Videospiel <i>Ōkami</i> beispielsweise werden religiöse und völkische Traditionen der japanischen Hauptinseln und der Ainu zu einer neuen fantastischen Welt vermischt. Im Folgenden sollen einige Strategien der Umsetzung religiöser und mythologischer Inhalte aufgezeigt sowie auf Implikationen von und mögliche Einflüsse auf gegenwärtige Interpretationen der Mythen eingegangen werden. Dieses Thema wird zum Zeitpunkt der Abfassung im DFG-Projekt <i>De/Sakralisierung von Texten</i> der Universität Tübingen bearbeitet.
dc.description.abstractThis essay aims to give an insight into how Japanese popular media incorporates motifs from the country’s mythology. In general, this utilization is characterized by creative freedom, as seen in the video game <i>Ōkami</i> combining religious and folk traditions from mainland Japan and the Ainu people into a new fantastical world. The goal is to illuminate some strategies used in adapting mythological content as well as possible implications of and influences on current interpretations of these myths. As of writing, this topic is being researched as part of the DFG-funded project <i>De/Sakralisierung von Texten</i> at the University of Tübingen.
dc.identifier.doi10.32784/libaac-3053
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/3053
dc.language.isoger
dc.publishedInGöttingen
dc.publisherNiedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
dc.relation.doi10.32784/libaac-3041
dc.relation.editorFleischhack, Maria
dc.relation.editorSchmitz, Patrick
dc.relation.editorKullmann, Carsten
dc.relation.eissn2943-811X
dc.relation.isbn978-3-911476-00-3
dc.relation.ispartofReligion, Glaube und Fantastik / Religion, Faith and the Fantastic
dc.relation.ispartofaltSymposium 2022 in Bochum
dc.relation.ispartofseriesInklings-Jahrbuch; 40
dc.rightsL::CC BY-SA 4.0
dc.subject.ddcddc:700
dc.subject.fieldmediastudies
dc.subject.fieldpopularculture
dc.subject.fieldreligiousstudies
dc.titleJapanische Mythologie als Quelle gegenwärtiger Populärkultur
dc.title.alternativeMythmaking im Videospiel 'Ōkami'
dc.typeanthologyArticle
dc.type.versionpublishedVersion
dspace.entity.typePublication

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