'Wir werden verwandelt, und die Toten ersteh'n unverweslich'

Das Märchen vom steinernen Edward und der Stolper-Bella
dc.bibliographicCitation.firstPage111
dc.bibliographicCitation.lastPage130
dc.contributor.authorKegler, Adelheid
dc.date.accessioned2024-04-29T14:10:37Z
dc.date.available2024-04-29T14:10:37Z
dc.date.issued2009
dc.description.abstractDie <i>Twilight</i> Series, eine vierteilige Romanze über einen lebendigen Teenager und ihren untoten, aber unwiderstehlichen Freund, gehört zu den Top 10 der momentan beliebtesten Bücher. Dabfi wird die Handlung in einer Sprache und Bildlichkeit erzählt, die am ehesten einem Trivialroman zuzuordnen ist; und dem Romanzyklus fehlt auch der Hautgout, den die Liebe eines normalen Menschen zu einem Vampir vermuten ließe. Im Gegenteil, je tiefer der Leser in die Welt des Vampirwesens eindringt, desto mehr wundert er sich darüber, dass der geliebte Untote und seine Familie geradezu Muster an sittlicher Vorbildlichkeit und Tugendhaftigkeit sind. Demgegenüber stehen allerdings Vampirgruppen von ebenso extremer exemplarischer Depravität. Die geschilderten Vampire stellen elitäre Zirkel dar; wer nach Krisen, Prüfungen und Leiden in einen solchen Zirkel aufgenommen wird, erlangt ewige Jugend, Schönheit, Kraft und Macht, ja sogar Unsterblichkeit. Es sind also religiöse Elemente und Motive - genauer: ein evolutionistisch-historistisch-religiöses Weltmodell - , auf denen der Romanzyklus basiert. Apokalyptische Szenarien, den Kampf zwischen Gut und Böse darstellend, betonen eine endzeitliche Atmosphäre, die den Roman durchdringt.
dc.description.publisherNoteThe <i>Twilight>/i> Series, a four-part romance about a living teenage girl and her undead, but irresistible boyfriend, is among the Top 10 of the most popular books at present - in spite of the fact that the language and imagery of the narratives is akin to that of pulp fiction, and the novels lack the frisson one might expect in stories describing the love between an ordinary human being and a vampire. On the contrary, the deeper the reader enters the world of vampirism, the more he marvels at the fact that the undead lover and his family are paragons of exemplary morality and virtuousness. In contrast, it is true, there are also vampire groups of equally extreme exemplary depravity. The vampires described here form elitist circles; to be accepted, after crises, trials and tribulations, into such a circle means access to eternal youth, beauty, strength and power; even immortality. Thus, what forms the basis of the series are religious elements and motifs, or, more precisely, an evolutionist-historical-religious world picture. Apocalyptic scenarios depicting the struggle between Good and Evil reinforce the eschatological atmosphere that informs the novels.
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/3000
dc.language.isoger
dc.publishedInMoers
dc.publisherBrendow
dc.relation.editorPetzold, Dieter
dc.relation.ispartofDer Vampir
dc.relation.ispartofaltVon der Dämmerung der Gothic Novel bis zum Morgen-Grauen des Teenieromans: Tagung am 2. und 3. Oktober 2009 in Köln
dc.relation.ispartofseriesInklings-Jahrbuch; 27
dc.rightsL::CC BY-SA 4.0
dc.subject.ddcddc:810
dc.subject.fieldamericanstudies
dc.subject.fieldliterarystudies
dc.title'Wir werden verwandelt, und die Toten ersteh'n unverweslich'
dc.title.alternativeDas Märchen vom steinernen Edward und der Stolper-Bella
dc.typeanthologyArticle
dc.type.versionpublishedVersion
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