Textverstehen als argumentativer Diskurs: Ein Plädoyer gegen Krisenrhetorik und drei Vorschläge für eine Rationalisierung der Philologie

Textual Understanding as Argumentative Discourse: A Plea Against Crisis Rhetoric and Three Proposals for a Rationalisation of Philology
dc.bibliographicCitation.firstPage645en_US
dc.bibliographicCitation.issue4en_US
dc.bibliographicCitation.lastPage663en_US
dc.bibliographicCitation.volume51en_US
dc.contributor.authorDescher, Stefan
dc.contributor.authorPetraschka, Thomas
dc.date.accessioned2023-03-27T13:03:53Z
dc.date.accessioned2023-03-28T05:57:31Z
dc.date.available2023-03-27T13:03:53Z
dc.date.issued2021en_US
dc.date.updated2023-03-26T00:39:55Z
dc.description.abstractIn diesem Beitrag erläutern wir, wieso es aktuell keine »Krise des Textverstehens« gibt, die eine erneute Reflexion hermeneutischer Grundlagen erfordern würde. Wir zeigen, dass derartige Diagnosen entweder auf gesellschaftliche Probleme zurückgehen, die den Grundlagen hermeneutischer Theoriebildung äußerlich sind, oder auf irrige Annahmen über einen theoretischen und methodischen Pluralismus innerhalb der Literaturwissenschaften. Statt der Entwicklung einer »neuen Hermeneutik« ist innerhalb der Philologie vielmehr eine verstärkte Rückbesinnung auf den common ground aller Spielarten wissenschaftlicher Textinterpretation angebracht: den auf universalen Rationalitätsprinzipien beruhenden argumentativen Diskurs. Im zweiten Teil des Beitrags führen wir dann anhand von drei exemplarischen Maximen aus, wie sich dieses allgemeine Plädoyer in die Praxis philologischer Hermeneutik integrieren lässt.en_US
dc.description.abstractIn this paper we explain why there is currently no »crisis of the understanding of texts« that would require us to re-examine the foundations of hermeneutics. We show that such diagnoses are either due to social problems external to the theoretical foundations of hermeneutics or to erroneous assumptions about a theoretical and methodological pluralism within literary studies. Instead of developing a »new hermeneutics«, it is therefore in order to focus more on the common ground that all varieties of scholarly textual interpretation share: argumentative discourse based on universal principles of rationality. In the second part of the paper, we then elaborate on the basis of three exemplary maxims how this general idea can be integrated into the practice of philological hermeneutics.en_US
dc.description.sponsorshipGeorg-August-Universität Göttingen (1018)
dc.identifier.doi10.1007/s41244-021-00222-2
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/2925
dc.language.isogeren_US
dc.relation.issn0049-8653en_US
dc.relation.journalZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistiken_US
dc.rightsL::CC BY 4.0en_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddcddc:800en_US
dc.subject.fieldliterarystudiesen_US
dc.titleTextverstehen als argumentativer Diskurs: Ein Plädoyer gegen Krisenrhetorik und drei Vorschläge für eine Rationalisierung der Philologieen_US
dc.title.alternativeTextual Understanding as Argumentative Discourse: A Plea Against Crisis Rhetoric and Three Proposals for a Rationalisation of Philologyen_US
dc.title.specialissueHermeneutik und Germanistik – Ansätze, Voten, Diagnosenen_US
dc.typearticleen_US
dc.type.versionpublishedVersionen_US
dspace.entity.typePublication
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