Hermeneutik heute – über den Sinn von flachem Lesen und halbem Verstehen

Hermeneutics Today – On the Meaning of Shallow Reading and Half Understanding
dc.bibliographicCitation.firstPage821en_US
dc.bibliographicCitation.issue4en_US
dc.bibliographicCitation.lastPage826en_US
dc.bibliographicCitation.volume51en_US
dc.contributor.authorSchütte, Andrea
dc.date.accessioned2023-03-27T12:53:49Z
dc.date.accessioned2023-03-28T05:57:29Z
dc.date.available2023-03-27T12:53:49Z
dc.date.issued2021en_US
dc.date.updated2023-03-26T00:39:53Z
dc.description.abstractAngesichts der Diagnose einer Krise des Textverstehens fragt der Beitrag nach dem Sinn eines oberflächlichen Lesens und halben Verstehens. Die funktionale Analyse zeigt, dass prozedurales Wissen ökonomischer ist als der Umgang mit sinnbefrachteten Wissensfigurationen. Dennoch ist davon auszugehen, dass abstrakte Sinnkonstruktionen, die auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text hindeuten, nach wie vor ihren Platz haben, in Anbetracht der Massenuniversität in der Lehre aber in den Hintergrund treten.en_US
dc.description.abstractIn view of the diagnosis of a crisis of textual understanding, this article asks about the sense of shallow reading and half understanding. Functional analysis shows that procedural knowledge is more economical than dealing with meaning-laden knowledge figurations. Nevertheless, it can be assumed that abstract constructions of meaning, which indicate an intensive engagement with the text, still have their place, but in view of the mass university, they recede into the background in teaching.en_US
dc.description.sponsorshipRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (1040)
dc.identifier.doi10.1007/s41244-021-00230-2
dc.identifier.urihttp://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?fidaac-11858/2922
dc.language.isogeren_US
dc.relation.issn0049-8653en_US
dc.relation.journalZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistiken_US
dc.rightsL::CC BY 4.0en_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddcddc:370en_US
dc.subject.ddcddc:800en_US
dc.subject.fieldenglishlanguageteachingen_US
dc.subject.fieldliterarystudiesen_US
dc.titleHermeneutik heute – über den Sinn von flachem Lesen und halbem Verstehenen_US
dc.title.alternativeHermeneutics Today – On the Meaning of Shallow Reading and Half Understandingen_US
dc.title.specialissueHermeneutik und Germanistik – Ansätze, Voten, Diagnosenen_US
dc.typearticleen_US
dc.type.versionpublishedVersionen_US
dspace.entity.typePublication
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
s41244-021-00230-2.pdf
Size:
191.46 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
License bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.75 KB
Format:
Plain Text
Description:
Collections