Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt

Artikel

Eva Wilden; Henning Rossa

Fremdsprachenforschung als interdisziplinäres Projekt. Zur Einführung

7 - 13 (2019)

Barbara Schmenk

Zum Spannungsfeld der Fremdsprachendidaktik und ihrer Bezugswissenschaften

15 - 34 (2019)

Henning Rossa; Eva Wilden

Interdisziplinarität in der empirischen Fremdsprachenforschung: Zugänge, Formate, Methoden

35 - 47 (2019)

Britta Viebrock

Warum die Befolgung von Regeln guter wissenschaftlicher Praxis in der fremdsprachendidaktischen Forschung notwendig ist, aus forschungsethischer Sicht aber nicht ausreicht

49 - 66 (2019)

Karin Aguado

Zur Vielfalt qualitativer Datenerhebungsverfahren

67 - 85 (2019)

Matthias Martens; Marie Vanderbeke

Rekonstruktive Forschung zum Fremdsprachenunterricht als interdisziplinäres Projekt: Fachdidaktische, erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektiven

87 - 105 (2019)

Annika Kreft

Zur Rekonstruktion von transkultureller Kompetenz im englischen Literaturunterricht mithilfe der dokumentarischen Interpretation von Unterrichtsvideografien

107 - 132 (2019)

Franziska Prüsmann

Qualitative Datenanalyse von Lehrereinschätzungen. Forschungsmethodische Überlegungen zur Dokumentarischen Methode und Qualitativen Inhaltsanalyse

133 - 150 (2019)

Julia Settinieri

Quantitative Forschungsmethoden in der Fremdsprachenforschung

151 - 167 (2019)

Josefine Klein

Qualitative Blicke auf quantitative Daten im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Erforschung der Potenziale bilingualen Sachfachunterrichts

169 - 187 (2019)

Susanne Gnädig; Madeleine Domenech

Quantifizierung empirischer Daten

189 - 206 (2019)

Patricia Uhl

Fremdsprachenforschung extended: Die Erforschung der intersektionalen Kategorien Geschlecht und Gender mit Hilfe interdiszplinärer Ansätze und Triangulation

207 - 224 (2019)